Einige meiner Bücher vertreibe ich nicht als Verlag, sondern als Selfpublisher über Drittanbieter wie Amazon Kindle und Tolino, dazu zählen z.B. alle meine eBook-Ausgaben sowie einige Paperback-Ausgaben, die es exklusiv nur bei Amazon gibt. Ich nutze diese Veröffentlichungsform, um neue Titel auszuprobieren und bei Erfolg in mein Verlagsprogramm aufzunehmen.
Wenn es hier Probleme gibt, bin ich – wie andere Selfpublisher auch – voll und ganz auf den Support dieser Dienstleister angewiesen. Und jetzt gibt es leider ein Problem: Amazon besteuert eines meiner Bücher mit 19 Prozent statt mit 7 Prozent.
Kunden zahlen dadurch mit € 7,77 mehr für das Kinderbuch als gesetzlich vorgeschrieben ist (€ 6,99).
Auf meine Nachfrage antwortete Amazon:
“Wir haben den geltenden Umsatzsteuersatz für Ihr Buch überprüft und können bestätigen, dass dieser korrekt ist. Mir ist völlig klar, dass es sich vom Rest der Serie unterscheidet, aber es wurde vom Expertenteam als korrekt bestätigt.”
Diese Antwort ist leider falsch, doch weitere Nachfragen führten nur zur Wiederholung dieser Aussage. Vermutlich hält der Support das Kinderbuch für ein Bastelbuch, für das Ausnahmen gelten können, z.B. wenn der Hauptzweck des Buches nicht das Lesen ist. Bei meinem Kinderbuch hingegen handelt es sich um ein ganz normales Buch zum Lesen, verkauft an Kunden in Deutschland – und dafür gilt eindeutig der ermäßigte Steuersatz von 7 %.
Das Problem ist für diesen Titel über Nacht aufgetaucht und bei vielen Autoren, die ihre Bücher bei Amazon Kindle als Druck- und Vertriebsplattform anbieten, schon länger bekannt. Es scheint sich um einen Bug in der Software von Amazon zu handeln, die vom Support leider nicht als Bug anerkannt wird.
Was können Sie tun?
Wenn Sie auf Ihrer Amazon-Rechnung den falschen Umsatzsteuersatz nachweisen können, können Sie sich beim Kundenservice beschweren und eine Rückforderung der zu viel gezahlten Umsatzsteuer verlangen. Vielleicht wird Amazon so auf den Bug aufmerksam.
Meine Lösung
Trotz mehrfacher und hartnäckiger Nachfragen durch mich erklärte der Support, dass alles korrekt sei, man könne mir leider nicht helfen. Mir blieb nichts anderes übrig, als das Buch aus dem Verkauf zu nehmen und ein neues zu erstellen.
