Künstlich erstellte Musik ist noch sehr weit von professionellen Studioaufnahmen mit menschlichem Gesang entfernt, hat aber mittlerweile eine halbwegs akzeptable Tonqualität. Die KI-generierten Texte sind jedoch lieblos, komplett sinnlos und langweilig. Generell spüre ich bei KI-generierten Texten auch eine Seelenlosigkeit, die mich frösteln lässt. Chat-Roboter, die mir bei Recherchen helfen, finde ich sehr hilfreich, aber ein Buch oder einen Song mit Gesang aus der Feder eines leblosen, künstlichen Geschöpfes würde ich nicht lesen bzw. hören wollen.
Ich stellte mir die Frage, ob mir die Musik besser gefallen würde, wenn ein Mensch den Text geschrieben hätte. Ich schrieb einige Songtexte und legte los. Die ersten Tests zeigten mir schnell, dass sie nicht in jedem Genre funktionierten und auch dort, wo sie das taten, noch Schwächen hatten. Das schnelle Generieren von Musik ermöglicht es Songschreibern, ihre Texte blitzschnell im gewünschten Genre zu testen, die Probleme zu identifizieren und zu beseitigen, zum Beispiel durch eine Anpassung des Textes oder der Prompt-Vorgaben.
Bis vor Kurzem hätte ich es nicht für möglich gehalten, in wenigen Stunden einen durchaus hörbaren Song zu produzieren, der auf meinem Songtext basiert. Ich werde die Entwicklung der KI-Musik verfolgen und bin gespannt, wie sie sich weiter entwickelt. Der Einblick in die Schaffenswelt einer anderen Kunstform hat mir als völligem Neuling in der Musikwelt sehr viel Spaß gemacht.
Die Songs bei YouTube
Auf meinem neuen YouTube-Kanal Cyborg Pop Music habe ich meine mit menschlicher und künstlicher Intelligenz entstandenen Ergebnisse veröffentlicht. Aus Spaß an der Freude werde ich auch zukünftig den einen oder anderen Song produzieren, speziell auch als Bonusmaterial zu meinen Büchern.
YouTube-Kanal von Cyborg Pop Music
Alle Songs bei Spotify
Aktuelle Beiträge über Hörbücher und Musik
- Wir wünschen eine frohe Weihnachtszeit | Weihnachten 2024Bei YouTube gibt es eine neue Xmas-Version des Liedes zu unserem Kinderbuch und eine weihnachtliche Autorenlesung.
- Die magische Taschenlampe – das Lied zum Kinderbuch mit SongtextDer Song “Die magische Taschenlampe (Das Lied zum Kinderbuch Leuchtturm der Abenteuer)” ist jetzt auf allen bekannten Musikstreaming-Plattformen erschienen. Die Vorführung der Musik im Schulunterricht, z.B. bei einer Buchvorstellung, ist gestattet.
- Verknallt in ein Talahuhn – die Talahon-Song-ParodieMein neuer Song “Verknallt in ein Talahuhn” ist ab sofort bei YouTube und Spotify.
- Buchtrailer zum Jugendbuch bei YouTube und zum DownloadDas neue Buchtrailer-Video zum Jugendbuch ist jetzt online bei YouTube, Instagram und TikTok. Hier gibt es das Video auch zum Download.
- Das Rollsiegel-Ding – Song zum Jugendbuch bei YouTube und Spotify mit SongtextDer Song “Das Rollsiegel-Ding” ist jetzt auf allen bekannten Musikstreaming-Plattformen erschienen. Die Vorführung der Musik im Schulunterricht, z.B. bei einer Buchvorstellung, ist gestattet.