Vom 14.-16. Juni 2019 fand die BUCHBERLINkids im Berliner FEZ statt und wir waren dabei. Kinder und Jugendliche konnten entdecken, wie viel Spaß Bücher machen. In altersgemäßen Lesungen trafen die Kids auf Autoren und konnten mit ihnen ins Gespräch kommen. Es gab auch ein Kindertheater sowie zahlreiche Kreativworkshops.
Zahlreiche angemeldete Schulklassen wurden am Freitag in die Ausstellungshalle geleitet.
Die Ausstellungshalle war eine mit Teppich ausgelegte Turnhalle, die viele Leute zum Barfußlaufen einlud.
Unser Stand bot Ausmalbilder, Kreuzworträtsel und ein Buch-Memory-Spiel.
Zahlreiche begeisterte Schüler kamen zu uns.
Glücklicherweise war der Nachbarstand noch nicht besetzt, so konnten wir den Ansturm sehr gut meistern.
Unsere Kreuzworträtsel waren sehr beliebt.
Die Lesungen auf der Wasserbühne boten trotz Hitze ein angenehmes Klima.
Meine Jugendbuch-Lesung um 11:45 Uhr war gut besucht und hat mir viel Spaß gemacht. Leider musste eine Gruppe Mädchen mittendrin los, weil sich ihre Klasse um 12:00 Uhr zwecks Abreise traf.
Am Samstag wurde es in der nicht klimatisierten Turnhalle dann extrem heiß, wie man an unserem erschöpften Lesebärchen sieht.
Aufgrund der Hitze und weil es kaum Parkplätze für normale Besucher gab (am Samstag fanden im FEZ Jugendweihe-Feiern statt), war an diesem Tag kaum etwas los. Leider lag die Ausstellungshalle auch etwas versteckt, sodass sich niemand zufällig dorthin “verlaufen” konnte.
Zu meiner Kinderbuch-Lesung auf der Wasserbühne kamen dann auch nur zwei Kinder (eines davon ein Fan der ersten Stunde), trotzdem hat es mir viel Spaß gemacht. Ich würde auch für nur ein Kind lesen, denn das ist es wert – so hab ich ja auch mal als Vater eines Sohnes angefangen.
Die fehlenden Besucher ermöglichten mir die Arbeit an Band 3 meiner Jugendbuch-Reihe. So hat alles auch seine guten Seiten.
Am Sonntag wurde es bei angenehmeren Temperaturen und freien Parkplätzen etwas besser und wir hatten ein paar sehr schöne Gespräche mit interessierten Lesern.
Wir hatten auf der BuchBerlinKids trotz Hitze und weniger Besucher am Samstag dennoch viel Spaß. Besonders der Freitag mit den Schulklassen hat uns – wie auch schon 2017 – sehr viel Freude bereitet.
Wir sind gespannt, wie es mit der BuchBerlinKids weitergeht und danken dem Team ganz herzlich für ihr unglaubliches Engagement!