Ich habe in meinem Netzwerk gefragt, was für gute Kinderbücher wichtig ist. In den Kommentaren wurden sehr oft schöne Bilder, eine spannende Geschichte und eine große Schrift für die leichte Lesbarkeit genannt.
Von den Eltern wurde auch gewünscht, dass gute Kinderbücher pädagogisch wertvoll sein sollen. Die Kinder sollen beim Lesen etwas lernen. Zudem soll ein gutes Kinderbuch witzig und humorvoll sein.
Hier sind die anonymisierten Kommentare der Eltern:
Was ist wichtig für gute Kinderbücher?
- Mir ist bei einem Kinderbuch am wichtigsten, dass es übersichtlich, gut aufgebaut und vielseitig ist!
- Da meine Tochter anfängt alleine zu lesen, ist es mir wichtig, dass die Texte gut lesbar sind und die Geschichte spannend ist. Damit die Lust aufs Weiterlesen immer gegeben ist. Die Bilder sollten viele Details besitzen, so dass man immer etwas Neues entdecken kann.
- Dass es so interessant ist, dass das Kind sowohl sich selbst damit beschäftigen kann, als auch dass man es dem Kind vorlesen kann.
- Dass es bei dem Kind die Lust auf Bücher weckt oder verstärkt. Das schafft man in dem man ihre Interessen kindgerecht bearbeitet mit einer Mischung aus Spannung und Wissen.
- Am Wichtigsten ist mir, dass das Kind eintaucht in die Geschichte und nicht anders kann als zuhören. Es muss so geschrieben sein, dass es für mich als Vorleserin leicht fällt, mich auf die Geschichte einzulassen und die Freude beim Lesen auf die Kinder zu übertragen.
- Mir ist wichtig, dass es pädagogisch wertvoll ist, ansprechende und verständlich dargestellte Bilder im Buch vorhanden sind und die Schrift groß ist.
- Bei einem Kinderbuch ist mir am wichtigsten, dass die Kinder bei den Geschichten auch etwas lernen.
- Schöne Bilder und spannende Geschichten in großer Schrift.
- Spannung, Gut gegen Böse, Fantasie und das ganze natürlich auch mit Humor
- Das Buch muss gut vorlesbar sein und unbedingt Bilder enthalten.
- Interessante und vor allem spannende Geschichten, die mit netten Illustrationen untermalt sind. Das kommt hier jedenfalls sehr gut an.
- Am wichtigsten sind schöne Geschichten
- Dass es schön bebildert ist.
- Größere Schrift, mit Bildern und kindgerechte Wortwahl.
- Mir ist am wichtigsten, das meine Tochter das Buch mag. Außerdem finde ich eine Mischung aus Vorlesegeschichte und dazu Wissenswertes im Bereich der Allgemeinbildung immer sehr gut.
- Als Lehrerin an einer Grundschule bin ich immer auf der Suche nach spannenden Kinderbüchern, mit einfachen und kurzen Texten. Farbabbildungen wären toll.
- Schöne Bilder und leichte spannende Geschichten.
- Vielleicht das sie es auch schon teilweise selbst lesen können, also nicht zu kleine Schrift, Farbkontrast. Spannend aber nicht zu gruselig, Lerneffekt.
- Schöne Illustrationen und große Schrift.
- Wir finden die Bebilderung und eine verstehbare Schreibweise für Kinder an einem Kinderbuch wichtig.
- Es muss kindgerecht erzählt sein, so dass die Kinder der Geschichte gut folgen können und nicht die Lust am Lesen oder zuhören verlieren.
- Am Wichtigsten bei einem Kinderbuch ist mir eine kindgerechte Erzählweise.
- Leicht zu lesen. Altersgerecht. Spannung.
- Altersgerecht, spannend und auch Humor. Ein Happy End.
- Es muss eine tolle abenteuerliche Handlung haben und altersgerecht. Auch Bilder sind mir wichtig.
- Es sollte spannend sein, eine lehrreiche Handlung beinhalten und meinen Kindern Spaß machen.
- Bei einem Kinderbuch ist es wichtig das es kindgerecht gemacht ist so das es die kleinen auch gut verstehen
- Dass es dem Kind gefällt. Dass es gern gelesen wird und Begeisterung weckt und wenn die Kinder dadurch auch was lernen ist es perfekt.
- Dass viele Bilder drin sind und es kinderleicht zu lesen und verstehen ist.
- Dass es die Fantasie des Kindes beflügeln vermag!
- Eine schöne Geschichte, die dem Kind auch etwas vermittelt, dass etwas zu lernen ist bzw. das Geschichte eine Moral hat. Eine lehrreiche Geschichte.
- Schöne kindgerechte Bilder, etwas Witziges, eine Geschichte die nicht zu schwer zu verstehen ist und an sich mag ich für meine Jüngsten gerne freundlich gestaltete, nicht zu dunkle/triste Bücher. Es darf aber auch mal was zur Bildung sein. Und je höher das Alter, desto höher darf natürlich die Spannung sein.
Bei einem Kinderbuch ü6 darf gerne schon etwas Spannung drin stecken. - Eine kind- bzw. altersgerechte Schriftgröße und ansprechende Illustrationen.
- Träume sollte es wecken. Denn natürlich gibt es Prinzessinnen, Einhörner und Piraten. Wir können alles sein und alles tun. Es gibt nichts für das es nicht eine magische Lösung gibt. Verloren sind unsere Seelen erst wenn wir daran nicht mehr glauben.
- Das die Fantasie so richtig Flügel bekommt. Ich finde es schön wenn Kinder die Fantasie zum Leben erwecken in Geschichten.
- Bilder sind für Kinder zwar immer sehr schön, doch schränken sie die eigene Fantasie sehr ein. Ich habe es früher immer geliebt, wenn meine Oma mir vorgelesen hat und ich mich in meine eigene Traumwelt verirren konnte.
- Es muss fesselnd sein!
- Dass sie ggf auch selbst lesbar sind und natürlich spannend
- Meine kleine Tochter lernt gerade in der 1. Klasse das Lesen – sie ist also noch eine Leseanfängerin, deshalb sind uns persönlich auch noch Bilder in einem Buch wichtig. Denn ganz ohne Bilder – nur mit Text – verliert sie noch schnell die Lust am Lesen (üben)
- Mir ist wichtig, dass es auch Kindern unterschiedlichen Alters etwas bietet. Als Mama von einem dreijährigen und einem sechsjährigen Jungen brauche ich beim Vorlesen die perfekte Mischung aus spannenden (wilden!) Geschichten für den Großen und detailreichen Bildern für den Kleinen, damit beide Kinder ein Buch gemeinsam genießen können und mich keiner frustriert mit Kissen bewirft.
- Das das Kind versteht was es liest und es interessant für das Alter ist.
- Leicht zu lesen, altersgerecht, spannend.
- Einen logischen, spannungsreichen Plottaufbau, sehr gute Illustrationen, eine lebendige Sprache, gut gemachtes Layout und Druck.
- Eine altersgerechte Geschichte.
Was sind die besten Bücher für 10-Jährige?
Wir empfehlen unsere spannende Leuchtturm-der-Abenteuer-Trilogie:
- Trilogie 1 Freunde in Gefahr
- Trilogie 2 Kampf um die Magie
- Trilogie 3 Entscheidung am Vulkan
Die Kinderbücher werden von Schülerinnen und Schülern ab der 4. Klasse sehr gerne für Buchvorstellungen genutzt.
Beiträge über Kinderbücher
- Die magische Taschenlampe – das Lied zum Kinderbuch mit SongtextDer Song “Die magische Taschenlampe (Das Lied zum Kinderbuch Leuchtturm der Abenteuer)” ist jetzt auf allen bekannten Musikstreaming-Plattformen erschienen. Die Vorführung der Musik im Schulunterricht, z.B. bei einer Buchvorstellung, ist gestattet.
- Was ist bei einem guten Kinderbuch wichtig?Leserinnen und Leser antworten: Was ist gute Kinderliteratur? Was ist bei einem Kinderbuch wichtig?
- Spannende Kinder-Hörbücher für Jungs und MädchenDie Hörbuch-Ausgabe des Kinderbuch ab 10 Jahren für Jungs und Mädchen erscheint als MP3-CD und im Stream bei Spotify und Audible. Für 10 jährige Kinder.
- Taschenbuch-Ausgabe der Kinderbücher ab 10 JahrenDie Taschenbuch-Ausgabe der spannenden Leuchtturm der Abenteuer Kinderbücher ab 10 Jahren erscheint.
- Kinderbuch ab 6 Jahren für JungenDino-Alarm ist ein Kinderbuch für Jungen ab 6 Jahren mit bunten Bildern und einer spannenden Dinosaurier-Geschichte.
- Start der neuen Kinderbuch-Trilogie ab 10 JahrenKarim Pieritz berichtet von der Überarbeitung seiner Leseanfänger-Reihe zu Kinderbüchern für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren.
- Wie die Bären nach Himmelblau kamenDas Bärenmädchen Sali erzählt aus den “Neuen Schriften der Bären” die Geschichte ihres Volkes. Auf der Erde werden diese alten Heldengeschichten auch “Leuchtturm der Abenteuer” genannt.
- Gute Kinderbücher – spannende Bücher für Jungen und MädchenLeserkommentare: Was benötigen gute Kinderbücher? Schöne Bilder, eine spannende Geschichte, eine große Schrift für leichte Lesbarkeit und vieles mehr.